Beurener Sonnenhaus

sonnenhaus-front2.jpg

2004 Planungsbeginn des in Deutschland ersten 100% solarbeheizten Mehrfamilienhauses
Dezember 2004 Einreichung des Baugesuches
Herbst 2006 Abriss des bestehenden Bauernhauses mit Scheune
März
2007
Baugenehmigung ist erteilt;  1. Spatenstich
Sommer 2011 Gebäude ist bezugsfertig und wird bewohnt

Die Grundidee und Funktionsweise des Gebäudes:

Mein 1995 neu gegründete Elektroinstallationsbetrieb erhielt 1997 mit dem Bau der ersten Geothermie Wärmepumpen auf der Schwäbischen Alb eine neue Ausrichtung. 
Mit über 100 Anlagen in den vergangenen 14 Jahren und vielen Vor-Ort-Veranstaltungen wurde die Geothermie Wärmepumpe wieder als alternative Wärmeerzeugung „salonfähig".

Meinen Traum ein Gebäude zu errichten, das unabhängig von jeglicher Energie ist, wurde mit dem Beurener Sonnenhaus in der Rosenstraße 13 72660 Beuren realisiert. Das Herzstück meines Gebäudes ist der 11 m hohe und 3,60m im Durchmesser messende Saisonspeicher. In ihm wird die aus der 128 qm großen Solarthermieanlage gewonnenen und über 468 m Wärmetauscherlänge (ca. 79 qm) eingespeiste Energie gespeichert. Damit die Wärme nicht gleich wieder verloren geht, wird der Speicher mit bis zu 40 cm Hanf gedämmt.

sonnenhaus-grundriss.jpg sonnenhaus-querschnitt.jpg
(Auf die Grundrisse klicken um eine vergrößerte Ansicht als PDF zu erhalten)

Das Brauchwasser wird in Chromstahlboilern, die im Saisonspeicher eingeschweißt sind, erwärmt. Durch die gezielte Be- und Entladung des Speichers bleibt die Schichtung erhalten, so dass auch die Warmwasserbereitung ganzjährig funktioniert.

Meine 2005 abgeschlossene Weiterbildung als Gebäudeenergieberater im Handwerk ermöglichte mir, bei der bauphysikalischen Planung alle Eventualitäten mit zu berücksichtigen.

So wurde meine Idee und die technische Vorgaben vom Nürtinger Architekt Ulrich Brost in eine architektonisch ansprechende Gebäudehülle gefasst. Ein Leben um den Speicher wurde realisiert - Lebensqualität, Energieeffizienz und Machbarkeit wurden hier vereinigt.

sonnenhaus-front.jpgDie 128 qm große Solarthermieanlage ( Südost Dachfläche ) und der 104 000 Liter fassende Saisonspeicher werden die Warmwasserbereitung und Heizung ganzjährig in dem Mehrfamilienhaus übernehmen.

Heizen nur mit der Sonne - Klimaschutz und nachhaltige / endlose Energiequelle.

Zusätzlich die hochwertige und ökologische Hanf-Wärmedämmung, sowie die dreifach Verglasung (ohne Kippfunktion) minimieren den benötigten Wärmebedarf des Gebäudes - die günstigste und umweltfreundlichste Energie ist die, die man erst gar nicht benötigt.

Die in der Nordwest Dachfläche vollständig integrierte Photovoltaikanlage (Energiedach) wurde installiert, um auch die Stromerzeugung aus dem Sonnenlicht aufzeigen zu können. Die für eine PV-Anlage sehr schlechte Ausrichtung und Neigung bringt trotz alledem noch einen Ertrag von über 60%. 

sonnenhaus-lage.jpgEine 21 000 Liter Regenwasserzisterne rundet diesen ökologisch hochwertigen Neubau ab. Nach dem Bezug im Sommer 2011 wird dieses in Deutschland erste und in Europa zweite vollständig solarbeheizte Mehrfamilienhaus offen für alle Interessierte sein, um die umweltfreundliche und nachhaltige Nutzung von Materialien und Techniken noch stärker in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Mit Praxistage sollen auch Schulen die Möglichkeit erhalten, Kinder und Jugendliche die Themen Energieeinsparung, nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energie „fassbar/erlebbar“ zu machen.

Ihr Profi für die komplette Technik Ihres Hauses - alles aus einer Hand!